Veranstaltungen EBBC

Jahresfeier 2023

Am 29. November haben wir unsere traditionelle Jahresfeier veranstaltet. In diesem Jahr war alles neu: der Veranstaltungsort war unser im Laufe des Jahres frisch renovierter Spielort Sportheim des BSC Saas und für das leibliche Wohl sorgten der Partyservice Bayreuther Bäuerinnen und unser Wirt.

Den Abend haben wir mit "anspruchsvollen" Rätselaufgaben von Udo Skaper, der Präsentation der "Reizung des Jahres" und Einlagen von Erika Stähler-Kolb ausklingen lassen.

Freundschaftsturniere

Am 30. Oktober hat der Bridgeclub HerzoBridge aus Herzogenaurach Bayreuth besucht. Nach einem Rundgang durch die Stadt mit der Wilhelmine und einer Stärkung mit geräucherter Forelle haben wir das Freundschaftsturbier ausgetragen. Gespielt wurde im Mitchel-Movement mit jeweils 11 Paaren aus beiden Clubs.

Das Bild zeigt die Siegerpaare mit den beiden
Präsidenten Frau Anna-Cornelia Scharboch und Bruno Eikenberg

Am 02. Oktober machte der Bridge Club aus München Planegg im Rahmen seiner Bridgereise durch Oberfranken in Bayreuth Station. Nach einer ausgiebigen Stadtbesichtigung und kurzer Stärkung mit Laugenbrezen nahmen insgesamt 19 Gäste aus Südbayern an unserem Montagsturnier teil.

Sommerfest 2023

Nach einer langen Pause - verursacht durch die Corona-Pandemie - haben wir in diesem Jahr wieder das Sommerfest mit Turnier und den eingeladenen Bridgeclubs aus Hof, Coburg und Marktredwitz organisiert.
Das Aufbauteam war schon ab 11:00 Uhr im Einsatz und hat alles vorbereitet. Nach einer Stärkung mit Bratwürsten und Steaks wurde das Turnier pünktlich um 13:30 Uhr gestartet. Es wurde an 14 Tischen gespielt unter Führung durch die Turnierleitung von Paul Hügel, Barbara Eilmes und Dietmar Lauckner. Gespielt wurde im Mitchel-Movement mit Pause nach der 7. Runde. Nach Stärkung mit Kaffee/Tee und Kuchen, den eifrige Clubmitglieder beigesteuert haben, ging es weiter.

Den Abschluss bildete die Siegerehrung durch Sportwart und Präsidenten.

Das Bild zeigt die Siegerpaare von links nach rechts
Karl Thumser mit Anneliese Daig auf Platz 2
Wolfgang Fischer mit Paul Hügel auf Platz 3
Barbara Eilmes mit Dietmar Lauckner auf Platz 1

Jahresfeier 2022

Am 26.November 2022 haben wir unsere traditionelle Jahresfeier in der Eremitenklause, Eremitenhof durchgeführt.
Nach einem guten Essen haben wir zunächst den neu gravierten Pokal dem Siegerpaar vom
Dr.-Fischer-Cup überreicht.

Anschließend wurden die Sieger der Clubmeisterschaft, die am 21.November 2022 ausgetragen wurde, geehrt.

Den Rest des Abends haben wir mit spielerischen und humorvollen Einlagen ausklingen lassen.

Jahresfeier 2021

Nachdem im Jahr 2020 die traditionelle Jahresfeier auf Grund der Corona-Pandemie ausgefallen ist wurde in diesem Jahr wieder eine Jahresfeier veranstaltet.
Die Clubmitglieder haben sich im Gasthaus Walther in Wulmersreuth getroffen.
Nach kurzer Begrüßung durch den Präsidenten Bruno Eikenberg wurde zunächst gemeinsam gegessen. Bei Gans- oder Rehbraten ließ man es sich in angenehmer Atmosphäre gut gehen.
Vor dem Dessert hat Renate Eikenberg ein Gedicht über ein Honigkuchenherz mit humorvoller Pointe vorgetragen. Zur Erinnerung haben alle Teilnehmer ein kleines Honigkuchenherz mit nach Hause nehmen können.

Im Anschluss wurden die anwesenden Turnierleiter für ihr Engagement mit kleinen Geschenken bedacht.
Daran schloss sich die Ehrung für die "Reizung des Jahres 2021" an. Dabei ging es um einen Kontrakt, der gründlich daneben gegangen war. Alle Anwesenden, insbesondere das "Gewinnerpaar" Udo Skaper und Peter Scholz, nahmen es mit Humor.
Als Einstimmung auf die Ehrung der diesjährigen Clubmeister hat Renate Eikenberg ein Gedicht über das Spielen um Cup und Titel präsentiert.

Das Bild zeigt die strahlenden Sieger von links nach rechts:
                      Peter Scholz mit Udo Skaper auf Platz 2
                      Barbara Eilmes mit Dietmar Lauckner auf Platz 1 und
                      Doris von Holst mit Dr. Martina Kralewski auf Platz 3.

Dietmar Lauckner trug anschließend ein humorvolles Weihnachtsgedicht von Victor von Bülow, alias Loriot, vor, das durch Martina Kralewski gekonnt ergänzt wurde.

Udo Skaper gab anschließend einen Ausblick auf  zwei Aktivitäten im nächsten Jahr: ein Lehrgang mit dem Weltmeister Guido Hopfenheit und ggf. eine Bridgereise nach Varna, Bulgarien. Vorbehaltlich der aktuellen Entwicklung der Corona - Pandemie sollen beide Vorhaben weiter verfolgt werden.

Den Abschluss des Abends bildete ein Solo - Gesangsvortrag von Dietmar Lauckner.

Dieser Beitrag hat gezeigt, welch ungeahnten Talente neben dem Bridgespiel noch in unseren Mitgliedern schlummern.